Erstberatung

Vor der Beratung sende ich Dir einen Fragebogen per Mail zu, welchen Du mir ausgefüllt zurück schickst, damit ich mich auf die bevorstehende Beratung vorbereiten kann. Die Beratung findet bei Euch zu Hause in Eurem gewohnten Umfeld statt – auf Wunsch kann diese auch bei mir zu Hause stattfinden.

Zu Beginn erzähle ich  kurz etwas Theorie über die kindliche Entwicklung, die Anatomie und die Vorteile des Tragens. Anschliessend zeige ich Dir 2-4 für Eure Situation geeignete Bindeweisen mit dem Tuch vor und als Alternative zeige ich euch ebenfalls das Tragen mit einer Tragehilfe. Danach darfst Du Dir ein bis zwei Bindeweisen aussuchen, welche Du mit mir zusammen erlernen darfst. Ich zeige die Bindeweisen mit einer Puppe genau vor und folgend binden wir gleichzeitig parallel die Puppen ein. Beim Einbinden zeige ich alle wichtigen Handgriffe und erkläre ebenso nützliche Tipps wie auch die wichtigsten Regeln zum gesunden Tragen . Sobald alles klar ist, darfst Du die Puppe, oder bei genug Sicherheit auch dein eigenes Kind, nochmals alleine einbinden und ich beantworte alle noch offenen Fragen.

Dauer ca. 1,5 – 2h

Kosten: Pauschal 100 CHF

 

Nachberatung

Eine Nachberatung kann dazu dienen, neue Bindeweisen zu erlernen oder beispielsweise auch das Rückentragen. Mit der Zeit werden die Babys für das Vornetragen einfach zu schwer. Wir Menschen sind anatomisch gesehen zum auf dem Rücken tragen ausgerichtet. Im Vorfeld wird abgesprochen und festgehalten, was genau bei der Nachberatung alles angeschaut werden soll. Die Nachberatung findet ebenfalls bei Euch zu Hause statt – auf Wunsch kann diese ebenfalls auch bei mir zu Hause stattfinden.

Dauer ca. 1 – 1.5h

Kosten:  60 CHF / h, wird im 15 Minuten Takt abgerechnet

 

Schwangerschaftsberatung

Wenn Du dein Baby bereits ab Geburt tragen möchtest, eignet sich dafür eine Schwangerschaftsberatung. Du lernst mit einer Tragepuppe das Einbinden des Babys und kannst Deine gelernte Bindeweise vielleicht sogar schon im Spital anwenden. Der Ablauf gestaltet sich gleich wie bei der Erstberatung – ich zeige Dir jedoch spezifisch geeigenete Bindeweisen für Neugeborene.

Die Schwangerschaftsnachberatung findet im Wochenbett statt oder auch noch danach. Hier richte ich mich ganz nach Dir und deinem Baby.

Erstberatung während Schwangerschaft, Dauer ca. 1 – 1.5h

Nachberatung im Wochenbett, Dauer ca. 1.5 – 2h.

Kosten: Pauschal 180 CHF

 

Bezahlung

Am Ende der Beratung wird in Bar abgerechnet.

 

Eine zusätzliche Betreuungsperson ist während der Beratung immer inklusive und herzlich willkommen!

 

Hast du noch offene Fragen? Dann melde dich unverbindlich per Kontaktformular oder gleich telefonisch bei mir.